Hackamore - Two Rein - Bridle
CMP mini
Tracking the cow beim RHF BIel Klein Canada ibeim Rinderkurs in Bettlach Alcove Peppy Cinch Ranch Roping in Alberta Rope bereitstellen am Groundwork Kurs Herdwork in Canada Ranch Roping in der Schweiz

Westernsattel

Sattelcheck

Western Saddlery

Shop

Termine

Buckaroo Hüte

Hier klicken für E-Mails

Als altkalifornische Ausbildungsweise der Californios bekannt, wird dieser zeitaufwendige  Werdegang der Pferde auch in einigen umliegenden Staaten des Westens bis hinauf nach Kanada betrieben. In den letzten Jahren fanden sich mit dem Aufkommen der Ranch Reiterei neue Ausbilder dazu in den unterschiedlichsten Ländern bis nach Europa und der Schweiz. Dabei gibt es je nach Gegend und Gruppierung unterschiedliche Kleidung und Bezeichnungen. Eins bleibt sich aber immer gleich: der Weg von der Hackamore zum fertigen Bridlehorse geht immer über die Two Rein-Zäumung. Dabei gibt es allerdings kleine Unterschiede in der Zügelführung, diese ist jedoch immer einhändig. Der Sinn dieser Ausbildung ist, das junge Pferd während der Zeit des Zahnwechsels (von ca. 2 ½ - 4 ½ jährig) gebisslos mit dem geflochtenen Nasenring (Bosal) auszubilden. Zusammen mit dem Hanger und der Mecate bildet er die Hackamore, darf aber nicht mit einer mechanischen Hackamore verwechselt werden. Wenn das Pferd soweit ist, dass es auch einhändig an dem unterdessen feineren und weicheren Bosalita funktioniert geht’s in die Two Rein. Das heisst unter der Zäumung der Bridle mit Romal und Ketten wird das Boslita mit der dünneren Mecate getragen. Zu Anfang dieser Ausbildungsphase werden die Zügelhilfen vor allem über die Mecate gegeben. Gegen Ende fast nur noch mit dem Romal. Dann ist das Pferd kurz davor ein richtiges Bridlehorse zu werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie das erforderliche Lead Rope montiert werden darf.

“Sein Name stand sehr wenig im Rampenlicht der Pferdewelt, denn er verbrachte seine Zeit damit, zu tun wovon andere ihr ganzes Leben nur reden.”

Zitat über Hackmore Reinsman
Ed Connell

Hackamore
Two Rein
Bridle
Hier klicken für E-Mails

Weitere Webseiten
von Topspine:

Hier geht's zum Onlinewesternshop
Hier geht's zum Onlinewesternshop
Hier geht's zu Buckaroogear.ch
Hier geht's zu Westernboots
Heir geht's zu den Ranch Horses